Oh SJ 2020 [293]
Ein 71-jähriger Mann mit fortgeschrittenem Magenkarzinom (Stadium IIIb, T4b N1 M0) wurde einer totalen Gastrektomie unterzogen und bekam danach eine adjuvante Chemotherapie mit dem XELOX-Schema (Capecitabin und Oxaliplatin). Nach 8 Zyklen klagte der Patient über allgemeine Schwäche und Blähungen. Das nachfolgende CT zeigte erneut einen Aszites sowie eine Peritonealkarzinose. Das Zweitlinien-Chemotherapieschema wurde auf FOLFIRI (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan) umgestellt. Aufgrund erneuter Nebenwirkungen, die sich in allgemeiner Schwäche, Übelkeit und Erbrechen äußerten, brach er nach dem ersten Chemotherapie-Zyklus ab und begann eine Misteltherapie. Der maligne Aszites ging während der Misteltherapie allmählich zurück, sodass eine Drittlinien-Chemotherapie mit Docetaxel begonnen und gleichzeitig die Misteltherapie weitergeführt wurde. Der Patient erreichte 32 Monate nach der Kombinationsbehandlung einen guten Gesundheitszustand und überlebte mehr als 60 Monate nach der Operation ohne Fortschreiten der Erkrankung.