Fall 1: Merkelzell-Karzinom

Dauerhaftes Tumoransprechen nach primärer Hochdosisinduktion mit Mistelextrakten: zwei Fallberichte

Orange M et al. 2010 [272]

Patientin 1: Eine 75-jährige Patientin mit histologisch gesichertem Merkelzell-Karzinom bei axillärem Lymphknotenbefall wurde operiert, lehnte jedoch eine Bestrahlung und weitere onkologische Behandlungen ab. Sie wurde mit einer kombinierten intratumoralen (in die axilläre Läsion), intravenösen und subkutanen Misteltherapie über 9,8 Monate behandelt.

Die axilläre Läsion war vier Monate nach der Mistelinduktion (definiert als der Zeitraum, in dem fieberhafte Reaktionen auf Mistelextrakte hervorgerufen werden) nicht mehr tastbar. Fünf Monate später konnte die komplette Remission klinisch und radiologisch sowie weitere drei Monate später per CT-Scan bestätigt werden. Zwei Jahre nach Mistelinduktion war die Patientin symptomfrei und bei guter Gesundheit.

Patientin 2: Beim zweiten Fall handelt es sich um eine 56-jährige Brustkrebspatientin, deren Verlauf unter der Tumorentität Mamma-Karzinom beschrieben wird.

 

Letzte Aktualisierung: 17. November 2020/AT1

Fall 2: Kutanes Plattenepithel-Karzinom

Dauerhaftes Ansprechen eines Patienten mit kutanem Plattenepithel-Karzinom auf hochdosierte periläsionale Mistel-Injektionen: ein Fallbericht 

Werthmann PG et al. 2013 [162]

Eine hochdosierte periläsional eingesetzte Misteltherapie bewirkte bei einem 78-jährigen Patienten mit kutanem Plattenepithel-Karzinom eine vollständige klinische Remission. Der Patient war zum Zeitpunkt der Publikation, also vier Jahre nach der Diagnose, rezidivfrei und in einem guten Gesundheitszustand. Neben der Misteltherapie wurde keine tumorspezifische Therapie angewendet.

 

Letzte Aktualisierung: 17. November 2020/AT1

Fall 3: Metastasiertes malignes Melanom

Vollständige Remission und langfristiges Überleben einer Patientin mit Melanommetastasen, die mithochdosierter, fieberinduzierender Misteltherapie behandelt wurde: ein Fallbericht 

Werthmann PG et al. 2017 [168]

Eine 61-jährige Patientin mit metastasiertem malignem Melanom lehnte eine Chemo-Immuntherapie ab und wurde mit subkutaner und später mit kombinierter intravenöser und intraläsionaler Hochdosis-Misteltherapie behandelt. In den folgenden Monaten gingen die Metastasen zurück. Zwei Jahre nach Beginn der Misteltherapie zeigte sich eine komplette Remission aller Läsionen.

Die Patientin ist zum Zeitpunkt der Erstellung der Publikation seit dreieinhalb Jahren tumorfrei, fünf Jahre nach Beginn der intensivierten Misteltherapie.

 

Letzte Aktualisierung: 17. November 2020/AT1

Fall 4: Merkelzell-Karzinom

Langzeitverlauf (21 Jahre) einer Patientin mit Merkelzell-Karzinom bei zusätzlicher Misteltherapie: ein Fallbericht

Werthmann et al. 2018 [164]

Eine 64-jährige Patientin mit Merkelzell-Karzinom am linken Oberarm entwickelte im Laufe von 21 Jahren vier Lymphknoten-Rezidive, die alle operativ entfernt wurden. Die Patientin lehnte eine Chemo- und Strahlentherapie ab und entschied sich für eine adjuvante Behandlung mit subkutanen Mistelinjektionen in ansteigender Dosierung.

21 Jahre nach Erstdiagnose und neuneinhalb Jahre nach dem letzten Rezidiv ist die Patientin tumorfrei, bei guter Gesundheit und ohne funktionelle Einschränkungen.

 

Letzte Aktualisierung: 17. November 2020/AT1

Go to Heaven