Fallberichte zur Misteltherapie beim Liposarkom

Fall 1: Liposarkom des Retroperitoneums

 

Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2021/AT1

Fall 1: Liposarkom des Retroperitoneums

Langzeitüberleben eines Patienten mit rezidivierendem, dendifferenzierten, hochgradigen Liposarkom des Retroperitoneums unter adjuvanter Behandlung mit einem Viscum album-Extrakt: Ein Fallbericht

Reynel et al. 2021 [298]

Ein 68jähriger Patient aus Peru unterzog sich wegen eines rezidivierendem, hochgradig enddifferenzierten Liposarkoms des Retroperitoneums (T2N0M0, FNCLCC Grad 2, Stadium IIIA) einer Operation. Drei Monate nach dieser ersten Operation trat ein Rezidiv auf, das neoadjuvant und adjuvant mit Doxorubicin plus Ifosfamid und einer weiteren Operation behandelt wurde. Ein zweites Rezidiv – 11 Monate nach der zweiten Operation – wurde ebenfalls operiert und eine Strahlentherapie begonnen. Anschließend erfolgte eine subkutane Therapie mit einem Viscum album-Extrakt aus der Eschenmistel (VAE Fraxini) in einem Injektionsrhythmus von dreimal pro Woche, wodurch eine verbesserte Lebensqualität erzielt wurde.  Ein drittes Rezidiv – 12 Monate nach der dritten Operation – wurde erneut operiert, strahlentherapiert und mit einer höheren Mistelextrakt-Dosis behandelt. 5,8 Jahre nach der vierten Operation trat ein viertes Rezidiv auf, das erneut operiert und mit einer einmonatigen intravenösen VAE-Infusion und einer anschließenden subkutanen VAE-Therapie behandelt wurde. Nach dem fünften Rezidiv, das 5 Monate nach der fünften Operation auftrat, wurden subkutane und intravenöse VAE-Anwendungen sowie Eribulin verabreicht. Der Patient verstarb 11 Monate nach dem letzten Rezidiv. Er erhielt insgesamt 8,6 Jahre eine VAE-Behandlung, die diesen positiven Verlauf wahrscheinlich begünstigt hat und erreichte eine bemerkenswerte Gesamtüberlebenszeit von 10,5 Jahren.

 

Letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2021/AT1

Go to Heaven