Literaturverzeichnis

Das Literaturverzeichnis für alle systematischen Reviews klinischer Studien zur Misteltherapie bei onkologischen Erkrankungen zum Download.

Kienle und Kiene 2007 [7]

Zusammenfassung: Anthroposophische Mistelpräparate, alle prospektiven klinischen Studien, systematische Methodik, detaillierte kriteriengestützte Qualitätsbewertung, 37 Studien gefunden, tabellarische und diskutierende Übersicht.

Review: Das Review basiert auf dem Health-Technology-Assessment (HTA)-Report zur Anthroposophischen Medizin (siehe Kienle et al. 2005, 2006 [8, 9]) und wurde für die vorliegende Publikation aktualisiert. Es wurden nur Studien zu Mistelpräparaten anthroposophischer Herstellung einbezogen und nur prospektive Studien – vergleichend und nicht-vergleichend – aufgenommen. Qualitätsbeurteilung und Datenextraktion entsprechen dem früheren Protokoll.

Neun elektronische Datenbanken, private Datenbanken und alle verfügbaren Literaturverzeichnisse wurden durchsucht, Experten und Mistelhersteller bezüglich weiterer Referenzen befragt. Systematik von Suche, Studienauswahl, Qualitätsbewertung sind beschrieben. Gefunden wurden 37 prospektive klinische Studien, 25 dieser Studien sind prospektiv vergleichend, davon 16 randomisiert, 12 sind prospektive Kohortenstudien ohne Vergleichsgruppe (inklusive Phase II Studien). Im Ergebnis zeigen die Studien überwiegend einen Vorteil für die Misteltherapie. Die Qualität der Studien variiert sehr, manche Studien zeigen erhebliche Schwächen, andere wurden mit guter Qualität durchgeführt und beschrieben. Berücksichtigt man die Qualität bzw. die potentiellen Schwächen der einzelnen Studie, so erscheint eine Verminderung der Nebenwirkungen konventioneller onkologischer Therapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) am besten belegt. Sehr wahrscheinlich ist auch generell eine Verbesserung der Lebensqualität. Gut belegt ist, dass durch Injektion von Mistelextrakten Tumorremissionen induziert werden können; solche Tumorremissionen scheinen aber abhängig von der Dosierung und der Applikationsart und bei der üblichen, niedrig dosierten Misteltherapie eher Ausnahmen zu sein. Eine Verbesserung der Überlebenszeit unter Misteltherapie ist möglich, sie scheint neben der Dosierung, Wirtsbaum- und Präparatewahl von der Dauer der Misteltherapie abhängig.

Kommentar: Dies ist die derzeit aktuellste vollständige systematische Übersicht zu prospektiven klinischen Studien zur anthroposophischen Misteltherapie. Nicht erfasst sind allerdings Studien zu nicht-anthroposophischen Präparaten.

Literaturverzeichnis systematische Reviews

[1] Ernst, E., K. Schmidt and M. K. Steuer-Vogt, Mistletoe for cancer? A systematic review of randomized clincial trials. Int J Cancer 107, 262-267 (2003).

[1a] Gaedcke, F. and B. Steinhoff, Phytopharmaka. Wissenschaftliche und rechtliche Grundlagen für die Entwicklung, Standardisierung und Zulassung in Deutschland und Europa., pp. 1-184, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2000.

[2] Horneber M. A., G. Bueschel, R. Huber, K. Linde, M. Rostock: Mistletoe in oncology (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 2. Art. No.: CD003297. DOI: 10.1002/14651858.CD003297.pub2. (2008)

[3] Kiene, H., Klinische Studien zur Misteltherapie karzinomatöser Erkrankungen. Eine Übersicht. Therapeutikon 3, 347-353 (1989).

[4] Kienle, G. S., F. Berrino, A. Büssing, E. Portalupi, S. Rosenzweig and H. Kiene, Mistletoe in cancer - a systematic review on controlled clinical trials. Eur J Med Res 8, 109-119 (2003).

[5] Kienle, G. S., H. J. Hamre and H. Kiene, Anthroposophical Medicine: A systematic review of randomised clinical trials. Wiener klinische Wochenschrift 116, 11-12 (2004).

[6] Kienle, G. S. and H. Kiene, Die Mistel in der Onkologie - Fakten und konzeptionelle Grundlagen, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2003.

[6a] Kienle, G. S. and H. Kiene, Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Toxizität. In Die Mistel in der Onkologie. Fakten und konzeptionelle Grundlagen. pp. 591-607, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2003.

[6b] Kienle, G. S. and H. Kiene, Stellenwert, Dosierung und Gefährlichkeit (Tumorenhancement) des ML I - immunologische Schlußfolgerungen und experimentelle Untersuchungen. In Die Mistel in der Onkologie. Fakten und konzeptionelle Grundlagen. pp. 301-332, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2003.

[7] Kienle GS, Kiene H. Complementary Cancer Therapy: A Systematic Review of Prospective Clinical Trials on Anthroposophic Mistletoe Extracts. Eur J Med Res 12, 103-19 (2007). Originalartikel zum Download als pdf-Datei

[8] Kienle, G. S., Kiene, H. and Albonico, H. U. Health Technology Assessment Bericht Anthroposophische Medizin. Erstellt im Rahmen des Programm Evaluation Komplementärmedizin (PEK) des Schweizer Bundesamtes für Sozialversicherung. 2005. Download des HTA-Berichts: www.ifaemm.de

[9] Kienle, G. S., H. Kiene and H. U. Albonico, Anthroposophische Medizin in der klinischen Forschung. Wirksamkeit, Nutzen, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2006.

[9a] Kienle, G.S., H. Kiene, Stellungnahme zu: Mistletoetherapy in Oncology (Cochrane Review 2008). (2008) Stellungnahme zum Download als pdf

[9b] Kienle, G. S., H. Kiene, Gutachten zum HTA-Bericht 44 der Deutschen Agentur für Health Technology Assessment (DAHTA) des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) „Misteltherapie als begleitende Behandlung zur Reduktion der Toxizität der Chemotherapie maligner Erkrankungen", IFAEMM Freiburg/Bad Krozingen, 2006. Gutachten zum Download als pdf-Datei

[10] Kleeberg, U. R. Adjuvant trial in melanoma patients comparing rIFN- to rIFN- to Iscador to a control group after curative resection of high risk primary (>3MM) or regional lymphnode metastasis (EORTC 18871). European Journal of Cancer 35[Suppl.4], S82. 1999.

[10a] Kleijnen, J. and P. Knipschild, Mistletoe treatment for cancer - review of controlled trials in humans. Phytomedicine 1, 255-260 (1994).

[11] Lange- Lindberg, A. M., M. Velasco-Garrido, R. Busse, Misteltherapie als begleitende Behandlung zur Reduktion der Toxizität der Chemotherapie maligner Erkrankungen HTA-Bericht Nr. 44, DIMDI, 2006.
Lange-Lindberg, A. M., M. Velasco Garrido, R. Busse, Misteltherapie als begleitende Behandlung zur Reduktion der Toxizität der Chemotherapie maligner Erkrankungen. GMS Health Technol Assess 2006; 2:Doc18 (20060919). 2006.

[12] Matthiessen, P. F. and W. Tröger, Die Misteltherapie des Krebses. In Kombinierte Tumortherapie. (Ed. H. Wrba) pp. 271-290, Hippokrates Verlag, Stuttgart 1995.

[13] National Cancer Institute. Mistletoe extracts (PDQ®). 2009. cancernet.nci.nih.gov/cancertopics/pdq/cam/mistletoe/HealthProfessional/page1

[14] Stauder, H. and E.-D. Kreuser, Mistletoe extracts standardised in terms of mistletoe lectins (ML I) in oncology: current state of clinical research. Onkologie 25, 374-380 (2002).

[15] Steuer-Vogt, M. K., V. Bonkowsky, P. Ambrosch, M. Scholz, A. Neiß, J. Strutz, M. Hennig, T. Lenartz and W. Arnold, The effect of an adjuvant mistletoe treatment programme in resected head and neck cancer patients: a randomised controlled clinical trial. Eur J Cancer 37, 23-31 (2001).

[16] University of Texas Center for Alternative Medicine Research in Cancer. Mistletoe. 1999.

[17] Wetzel, D. and Schäfer, M. Results of a randomised placebo-controlled multicentre study with PS76A2 (standardised mistletoe preparation) in patients with breast cancer receiving adjuvant chemotherapy. Phytomedicine Supplement II, 34. 2000.