Literaturverzeichnis

Das Literaturverzeichnis für alle systematischen Reviews klinischer Studien zur Misteltherapie bei onkologischen Erkrankungen zum Download.

Ernst et al. 2003 [1]

Zusammenfassung: Alle Mistelpräparate, nur randomisierte klinische Studien, Qualitätsbewertung mit Jadad-Score, 10 Studien gefunden; tabellarische und inhaltliche Diskussion. Unvollständig, schlichter Bewertungsmodus.

Review: Ein systematisches Review zu randomisierten klinischen Studien aller Mistelpräparate. 8 elektronische Datenbanken wurden durchsucht, Hersteller von Mistelpräparaten und andere Experten befragt und Literaturverzeichnisse von Übersichtsartikeln durchgesehen. Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studien werden genannt. Eine Qualitätsbewertung wurde nach dem Jadad-Score durchgeführt (bewertet das Vorliegen von Randomisation, Verblindung und Drop-out). Gefunden wurden 10 Studien, tabellarisch aufgeführt 13 Studien. Die Qualitätskriterien des eingesetzten Jadad-Scores wurden von den meisten Studien nur unzureichend erfüllt; es wurde deshalb geschlossen, dass die Studien die Wirksamkeit der Misteltherapie nicht belegen.

Kommentar: Von den 13 tabellarisch aufgeführten Studien sind 3 doppelt aufgeführt (Kleeberg et al. 1999 [10], Schaefer und Wetzel 2000 [17], Steuer-Vogt 2001 [15]), so dass das Review letztlich nur 10 Studien umfasst; hiervon betrafen 4 Studien anthroposophische Mistelpräparate, so dass nur ein Drittel der 12 damals publizierten und potentiell in Frage kommenden randomisierten Studien zu anthroposophischen Mistelextrakten erfasst waren. 2 der betreffenden RCTs hatte Ernst wegen Mangel an Verständnis für das Studiendesign explizit ausgeschlossen, was jedoch nicht den Einschluss- und Ausschlusskriterien des Reviews entsprach. Es ist dementsprechend unvollständig. Ob die Bewertung mit dem schlichten Jadad-Score sinnvoll ist, ist diskussionswürdig, da er nur drei Studienaspekte bewertet: Randomisation, doppelte Verblindung und Dropouts. Diese Beschränkung erleichtert zwar das Bewertungsverfahren für die Reviewer, übergeht aber viele wichtige Studiendetails. Da sich beim Überprüfen anderer Publikationen der Studienautoren erhebliche Fehler zeigten [5, 6a], ist auch hier vorsichtige Interpretation angebracht.

Literaturverzeichnis systematische Reviews

[1] Ernst, E., K. Schmidt and M. K. Steuer-Vogt, Mistletoe for cancer? A systematic review of randomized clincial trials. Int J Cancer 107, 262-267 (2003).

[1a] Gaedcke, F. and B. Steinhoff, Phytopharmaka. Wissenschaftliche und rechtliche Grundlagen für die Entwicklung, Standardisierung und Zulassung in Deutschland und Europa., pp. 1-184, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2000.

[2] Horneber M. A., G. Bueschel, R. Huber, K. Linde, M. Rostock: Mistletoe in oncology (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 2. Art. No.: CD003297. DOI: 10.1002/14651858.CD003297.pub2. (2008)

[3] Kiene, H., Klinische Studien zur Misteltherapie karzinomatöser Erkrankungen. Eine Übersicht. Therapeutikon 3, 347-353 (1989).

[4] Kienle, G. S., F. Berrino, A. Büssing, E. Portalupi, S. Rosenzweig and H. Kiene, Mistletoe in cancer - a systematic review on controlled clinical trials. Eur J Med Res 8, 109-119 (2003).

[5] Kienle, G. S., H. J. Hamre and H. Kiene, Anthroposophical Medicine: A systematic review of randomised clinical trials. Wiener klinische Wochenschrift 116, 11-12 (2004).

[6] Kienle, G. S. and H. Kiene, Die Mistel in der Onkologie - Fakten und konzeptionelle Grundlagen, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2003.

[6a] Kienle, G. S. and H. Kiene, Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Toxizität. In Die Mistel in der Onkologie. Fakten und konzeptionelle Grundlagen. pp. 591-607, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2003.

[6b] Kienle, G. S. and H. Kiene, Stellenwert, Dosierung und Gefährlichkeit (Tumorenhancement) des ML I - immunologische Schlußfolgerungen und experimentelle Untersuchungen. In Die Mistel in der Onkologie. Fakten und konzeptionelle Grundlagen. pp. 301-332, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2003.

[7] Kienle GS, Kiene H. Complementary Cancer Therapy: A Systematic Review of Prospective Clinical Trials on Anthroposophic Mistletoe Extracts. Eur J Med Res 12, 103-19 (2007). Originalartikel zum Download als pdf-Datei

[8] Kienle, G. S., Kiene, H. and Albonico, H. U. Health Technology Assessment Bericht Anthroposophische Medizin. Erstellt im Rahmen des Programm Evaluation Komplementärmedizin (PEK) des Schweizer Bundesamtes für Sozialversicherung. 2005. Download des HTA-Berichts: www.ifaemm.de

[9] Kienle, G. S., H. Kiene and H. U. Albonico, Anthroposophische Medizin in der klinischen Forschung. Wirksamkeit, Nutzen, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Schattauer Verlag, Stuttgart, New York 2006.

[9a] Kienle, G.S., H. Kiene, Stellungnahme zu: Mistletoetherapy in Oncology (Cochrane Review 2008). (2008) Stellungnahme zum Download als pdf

[9b] Kienle, G. S., H. Kiene, Gutachten zum HTA-Bericht 44 der Deutschen Agentur für Health Technology Assessment (DAHTA) des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) „Misteltherapie als begleitende Behandlung zur Reduktion der Toxizität der Chemotherapie maligner Erkrankungen", IFAEMM Freiburg/Bad Krozingen, 2006. Gutachten zum Download als pdf-Datei

[10] Kleeberg, U. R. Adjuvant trial in melanoma patients comparing rIFN- to rIFN- to Iscador to a control group after curative resection of high risk primary (>3MM) or regional lymphnode metastasis (EORTC 18871). European Journal of Cancer 35[Suppl.4], S82. 1999.

[10a] Kleijnen, J. and P. Knipschild, Mistletoe treatment for cancer - review of controlled trials in humans. Phytomedicine 1, 255-260 (1994).

[11] Lange- Lindberg, A. M., M. Velasco-Garrido, R. Busse, Misteltherapie als begleitende Behandlung zur Reduktion der Toxizität der Chemotherapie maligner Erkrankungen HTA-Bericht Nr. 44, DIMDI, 2006.
Lange-Lindberg, A. M., M. Velasco Garrido, R. Busse, Misteltherapie als begleitende Behandlung zur Reduktion der Toxizität der Chemotherapie maligner Erkrankungen. GMS Health Technol Assess 2006; 2:Doc18 (20060919). 2006.

[12] Matthiessen, P. F. and W. Tröger, Die Misteltherapie des Krebses. In Kombinierte Tumortherapie. (Ed. H. Wrba) pp. 271-290, Hippokrates Verlag, Stuttgart 1995.

[13] National Cancer Institute. Mistletoe extracts (PDQ®). 2009. cancernet.nci.nih.gov/cancertopics/pdq/cam/mistletoe/HealthProfessional/page1

[14] Stauder, H. and E.-D. Kreuser, Mistletoe extracts standardised in terms of mistletoe lectins (ML I) in oncology: current state of clinical research. Onkologie 25, 374-380 (2002).

[15] Steuer-Vogt, M. K., V. Bonkowsky, P. Ambrosch, M. Scholz, A. Neiß, J. Strutz, M. Hennig, T. Lenartz and W. Arnold, The effect of an adjuvant mistletoe treatment programme in resected head and neck cancer patients: a randomised controlled clinical trial. Eur J Cancer 37, 23-31 (2001).

[16] University of Texas Center for Alternative Medicine Research in Cancer. Mistletoe. 1999.

[17] Wetzel, D. and Schäfer, M. Results of a randomised placebo-controlled multicentre study with PS76A2 (standardised mistletoe preparation) in patients with breast cancer receiving adjuvant chemotherapy. Phytomedicine Supplement II, 34. 2000.