Mabed, et al. 2004 [1]

Studienbeschreibung

Aus der onkologischen Abteilung der Mansoura-Universität in Ägypten stammt eine Phase-II Studie zum fortgeschrittenen primären hepatozellulären Karzinom, die kürzlich im British Journal of Cancer publiziert wurde.

Eingeschlossen wurden Patienten mit primärem Leberzellkarzinom, die inoperabel waren, die nicht für eine transkathedrale arterielle Chemoembolisation oder perkutane Ethanolinjektion in Frage kamen, keine systemische chemotherapeutische Vorbehandlung hatten, und deren Tumorstatus zweidimensional messbar war. Sie wurden mit Viscum fraxini-2 behandelt (entspricht Abnobaviscum F-2, 15 mg Extrakt), schon von Therapiebeginn an hochdosiert, 2 Ampullen subkutan, einmal wöchentlich. Der körperliche Befund und das Blutbild der Patienten wurden wöchentlich kontrolliert; Nieren-, Leberwerte und α-Fetoprotein wurden alle 4 Wochen, und die Tumorgröße wurde computertomographisch alle 8 Wochen untersucht. Tumorremission und Nebenwirkungen wurden entsprechend der WHO-Kriterien erfasst.

Aufgenommen wurden 23 Patienten (20 Männer, 3 Frauen, Alter: 39-75 Jahre, median 54 Jahre). Der WHO Performance Status war „1“ bei 10 Patienten (44%), „2“ bei 7 Patienten (30%) und „3“ bei 6 Patienten (26%); alle Patienten hatten eine weit fortgeschrittene Erkrankung. Zu den Patientencharakteristika siehe Tabelle. Die mediane Dauer der Mistelbehandlung betrug 17 (3-152) Wochen.

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Ergebnisse

Unter der Misteltherapie kam es zu 3 kompletten Remissionen (13%) und zu 2 partiellen Remissionen (9%). Von den kompletten Remissionen wurde eine nach 4 Monaten festgestellt, der Patient blieb 4 weitere Monate tumorfrei; die beiden weiteren kompletten Remissionen wurden nach 6 Monaten diagnostiziert, die Patienten blieben bis zur Publikation des Berichts tumorfrei, 29 bzw. 38 Monate. Bei 9 Patienten (39%) blieb das Tumorwachstum progredient, und 9 Patienten (39%) waren nicht auswertbar, da sie zu frühzeitig verstorben waren.

Zum Zeitpunkt der Publikation des Berichts lebten noch 3 Patienten (2 mit kompletter Remission, ein Patient mit einem langsam progredienten Tumor), das mediane Gesamtüberleben betrug 5 Monate (2-38 Monate); es betrug 29 (12-38) Monate für die Patienten mit einer kompletten Remission, 6,5 (6-7) Monate für diejenigen mit einer partiellen Remission. Das mediane progressionsfreie Intervall lag für alle Patienten bei 2 (1-38) Monaten, bei den Patienten mit kompletter Remission lag es bei 29 (8-38) Monaten, bei den Patienten mit partieller Remission bei 5 (4-6) Monaten.

Die Therapie führte bei 8 Patienten zu Fieber, bei 3 zu einer lokalen Rötung und bei 4 zu Schmerzen an der Injektionsstelle. Bei 3 Patienten musste die Dosierung auf 1 Ampulle reduziert werden. 1 Patient benötigte Analgetika zur Behandlung der Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle. Die Therapie musste in keinem Fall aufgrund von Nebenwirkungen unterbrochen werden.

Resümee und Kommentar

In einer onkologischen universitären Fachklinik kam es unter alleiniger Misteltherapie zu Remissionen bei 22% der Patienten mit hepatozellulären Karzinom, mit tolerablen Nebenwirkungen. Das Ergebnis ist bemerkenswert, da auch unter konventionellen, nebenwirkungsbelasteten Therapien die Remissionsraten bei nur 10-20% liegen. Beachtenswert ist auch die lange Dauer bis zum Eintritt der kompletten Remissionen, ähnlich wie es bisweilen unter immunologischen Therapien beobachtet wird. Dies bedeutet, dass Studien zur Tumorremission unter Mistelextrakten mindestens eine Beobachtungszeit von 6 Monaten einplanen müssen. Ebenfalls beachtenswert ist das lange krankheitsfreie Intervall nach kompletter Remission.

Dr. med. Gunver S. Kienle
September 2005

Literaturverzeichnis

[1] Mabed, M., L. El-Helw and S. Sharma, Phase II study of viscum fraxini-2 in patients with advanced hepatocellular carcinoma. Br J Cancer 90, 65-69 (2004).